Weltgebetstag der Frauen 2016

Ökumenischer Gottesdienst in der Basilika am 4.März 2016, 18 Uhr

 

Die Gottesdienstordnung stammte von christlichen Frauen aus Kuba. Im Mittelpunkt ihrer Liturgie                                           „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ steht das  Zusammenleben der unterschiedlichen Generationen. Sie erzählen uns von ihrem Heimatland, ihren Sorgen und Hoffnungen. 

Frauen des Kath. Frauenbundes Prüm, der evangelischen Kirchengemeinde und der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde hatten zum Weltgebetstag der Frauen in die Basilika eingeladen.

Begrüßt wurden die einhundert Gottesdienstbesucherinnen mit einer kubanischen Zitronenlimonade.

Vor Beginn des Gottesdienstes erhielt jede Frau eine selbstgebastelte "Mariposa blanca", die Nationalblume Kubas.

 

   Um die Bilder anzuhalten - bitte draufklicken!

Zu Anfang gab es Informationen zu Land und Menschen aus Kuba.

Frauen aus Kuba hatten die diesjährigen Weltgebetstagstexte und Lieder zusammengestellt unter dem Thema: Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf.

Im Mittelpunkt der Gottesdienstliturgie standen die Frauen und Mädchen der verschiedenen Generationen. Frauen in Kuba mühen sich in Beruf, Gemeinde und Familie durch ihr Improvisationstalent im täglichen Überlebungskampf. Es war nicht selbstverständlich in diesem sozialistischen Land seinen Glauben zum Ausdruck zu bringen. Trotz aller Schwierigkeiten wurde er von Generation zu Generation weitergegeben. Diese Problematik spiegelte sich in den Texten wieder.

 

Speziell für diesen Gottesdienst wurde ein Chor aus unseren drei christlichen Gemeinden gebildet um die kubanischen Lieder und Rhythmen den Besuchern zu Gehör zu bringen. Die Leitung hatte Pfarrer Clemens Ruhl.

 

Ein Zeichen für die weltweite Solidarität beim Weltgebetstag ist die Kollekte der jährlichen Gottesdienste, mit der Frauen und Mädchen weltweit unterstützt werden. In Prüm wurden 446,46 € gespendet.

 

 

 

 

Abgerundet wurde der Weltgebetstag mit einem gemütlichen  Beisammensein im Kath. Pfarrheim mit kubanischen Spezialitäten -  die von den Frauen vorbereitet

wurden.