Tagesfahrt zum Roscheiderhof und Weingut Kirchen, Oberemmel,                                                          21.06.2022

Nachdem durch die Coronapandemie 2 Jahre lang keine Tagesfahrt mehr stattfinden konnte, war es nun wieder soweit...

Bereits kurz vor 9 Uhr trafen die 21 Reiselustigen vor dem Konvikt in Prüm, bei schönem Sommerwetter ein.

Zunächst führte die Reise mit dem Bus zum Freilichtmuseum Roscheiderhof in Konz. 

 

 

 

Dort erfuhr die Reisegruppe

in einer Führung von 10:30 Uhr - 12:00 Uhr  viel Interessantes zu den Museumsdörfern, Museumsgärten, volkskundlichen Ausstellungen

und vieles mehr...

 

Den Kern des Freilichtmuseums bildet das Gebäudeensemble des Hofgutes Roscheider Hof mit rund 3.000 m²  und bietet einzigartige Einblicke in das frühere Alltagsleben der Menschen aus der Region.

                                   Offene Feuerstelle, Küchenherde und Takenplatten

Takenplatten  – eine Spezialität dieser Region – sind gusseiserne Platten, die früher in Bauernhäusern in eine Aussparung der Feuerwand zwischen Küche und Stube eingemauert wurden. Wurden sie küchenseitig durch Feuer und Rauch erhitzt, gaben sie auch zur Stube hin Wärme über Strahlung und Konvektion der Luft wieder ab. Die ältesten bekannten Platten stammen aus dem späten 15. Jahrhundert – einer Zeit, aus der sich ansonsten aus dem ländlichen Kulturkreis in dieser Region nahezu nichts erhalten hat.

Im Juni lädt der Rosengarten mit dem Duft von etwa 8000 Rosenstöcken auf halbem Weg zwischen Ausstellungsbebäude und Freilichtmuseum zum Verweilen ein. Im Frühjahr blühen hier Osterglocken und Tulpen. Buchsbaumbegrenzte Wege gliedern die Fläche symetrisch auf und laufen auf die eiserne Sonnenuhr in der Mitte des Gartens zu. 

Der Kräutergarten des Roscheider Hofes enthält über 100 Pflanzenarten, die vom Mittelalter bis in die Gegenwart eine wichtige Rolle als Heil-, Gewürz- und Zauberkräuter spielten und immer noch spielen.

Der Hunsrückweiler ist das erste vom Freilichtmuseum Roscheider Hof wieder aufgebaute Museumsdorf. Die verschiedenen Gebäude aus dem 18. Jahrhundert wurden in einigen Dörfern

des Hunsrücks abgebaut und im Hunsrückweiler wieder aufgebaut.

Dazu gehört das Rathaus, eine Schmiede, eine Scheune, einem Backhaus in dem auch Brot gebacken werden kann und mehrere Bauernhäusern, die die verschiedenen sozialen Schichten eines Dorfes repräsentieren.

Die Reise in die Vergangenheit war interessant - und rief bei den Älteren Kindheits-Erinnerungen wach. "Das kenne ich noch von früher, so etwas gab es bei uns zu Hause auch", hörte man immer wieder.

Der Rundgang durch das Freilichtmuseum wurde mit dem Besuch im Biergarten abgerundet.

Hier stärkte sich die Gruppe mit kühlen Getränke und leckeren Speisen.

Gut erholt ging um 13.:30 Uhr die Reise weiter nach Oberemmel...

Um 14 Uhr wurden die Gäste im Weingut Alois Kirchen in Oberemmel

erwartet und von Frau Kirchen sehr herzlich begrüßt.

Frau Kirchen kredenzte, der entspannten Gruppe, prickelnden und wohlschmeckenden Winzersekt.

Anschließend ging es mit dem Planwagen, durch die Oberemmeler Weinberge hoch zu einem schönen Aussichtspunkt. Einige Frauen gingen zu Fuß hoch.

Alle freuten sich, denn die meisten waren noch nie mit einem Planwagen gefahren.

Oben am Aussichtplatz angekommen, genoss die Gruppe zunächst die schöne Landschaft mit den Weinbergen, bei Hochsommerlichen warmen Wetter und leichtem Wind.

Frau Kirchen lud zur Weinprobe und zu alkoholfreien Getränken ein. Sie Informierte ihre Gäste

über die Geschichte der Region und stellte ihre Weine vor. Alle konnten die wunderbaren Weine probieren.

Der blaue Schirm war sehr begehrt und stützte vor der Sonne. Alle hatten viel Spaß!

Gegen 16:30 Uhr stiegen alle vergnügt wieder in den Planwagen - und der fuhr zum Weingut zurück.

Im Weingut wurde den Gästen, in geselliger Runde, köstliche Vesperteller und Weine ihrer 

Wahl serviert. Das war ein gelungener Abschluss.

 

Um 19 Uhr war Abfahrt in die Heimat.

Alle Gäste waren begeistert: "Das war ein schöner, erlebnisreichen Ausflugstages - bei der

nächsten Fahrt sind wir wieder dabei!"