Mitgliederversammlung 2012

Mitwoch, den 21. November 14 Uhr, Konvikt "Haus der Kultur " Prüm

 

Die Heilige Hildegard von Bingen

           stand in diesem Jahr

                 im Blickpunkt

 

 

 

Marlies Binias eröffnete  i.A. des Vorstandsteams die

diesjährige Mitgliederversamlung und war sehr erfreut,

dass sie über 70 Mitglieder und Gäste begrüßen konnte...

In Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder, die in diesem Jahr von uns gegeangen sind, wurde unsere Frauenbundskerze angezündet.

 

Es versrarb im Alter von 80 Jahren Marlene Alff, Schneifelweg 10, sie war 14 Jahre Mitglied.

 

Maria Liesenfeld, Achterweg 47,

94 Jahre, sie war seit 1949 Mitglied, also 63 Jahre.

 

Agnes Peters, Westerwaldstr. 6,

unsere langjährige Schriftführerin und aktive Theaterspielerin, verstarb am 31.10.12 mit 55 Jahren. Sie fehlt uns und wir vermissen sie.

 

Beate Peters aus Burbach umrahmte musikalisch den Nachmittag, zum Auftakt spielte sie das Lied: "It´s time", uns alle stimmten mit ein.

   Um die Bilder anzuhalten - bitte draufklicken!

Anschließend wurde den Anwesenden ein geistlicher Impuls mit auf den Weg gegeben. Dieser befasste sich mit der, - durch den Papst Benedilkt XVI.

am 07 Oktober 2012 durchgeführten - Aufnahme der Hildegard von Bingen in den Heiligenkalender der Weltkirche und hatte Textpassagen aus dem Oratorium "Hildegard von Bingen" nach Josef Krasenbring zum Inhalt.

Es referierte hierüber die Pastoralreferentin Petra Schweisthal.

"Der Prophetinmantel" wurde im Wechsel von Petra Schweisthal und Rita Leufgen vorgetragen

 

Maria Metrich gab in ihrem Tätigkeitsbericht Aufschluß über

die vielseitigen Aufgaben und Veranstaltungen des Frauenbundes

Es folgte der ausführliche Kassenbericht von Marlies Binias.

 

 

 

Diözesanvorsitzende Beate Born sprach ein Grußwort.

Auch sie ging auf das Leben und Wirken der hl. Hildegard ein

Martha Trost gratulierte Gertrud Lietz-Göbels zu ihrem

86. Geburtstag und von allen erhielt sie ein Geburtstagsständchen

Nun war eine Pause angesagt. Bei Kaffee mit selbstgebackenem Kuchen und köstlichen Schnittchen stärkten sich die Gäste.

Nach Kaffee und Kuchen wurde der Nachmittag abgerundet mit dem Bühnenspiel „Heilig, heilig, heilig“ (TI Beate Heck) welches auf teils tiefgründige, teils lustige Weise das Leben der großen Heiligen nahebrachte.

Leider verstarb Agnes Peter am 31.10.2012

im Alter von 55 Jahren. Aktive Theaterspielerin der Theatergruppe des KDFB seit 1993.

 


 

 

 

 

 

Das Photo zeigt:

v.l. Irma Weinand, Beate Heck, Annemie Wilwers, Marlies Heyer, Marlies Binias, Helga Conen



 

Ich bin Bruder Renarius aus dem Kloster Heiligenhauen...

Mit dem liturgischen Jahr 2012/2013 hat die Heiligsprechung der Hildegard von

Bigen Eingang in den Heiligenkalender der Weltkirche gefunden. Hildegard war Bendiktinerin. Ihre und bekannten Werke und ihr Leben befassen sich mit

Religion, Medizin, Musik, Etik und Kosmologie.

Wir sind auch Benediktiner und unser Konvent ist der Meinung, dass jetzt wieder mal eine männliche Person bei der nächsten Heiligsprechung berücksichtigt werden sollte. Ich bin also hier um Vorschläge zu sammeln...

 

 

 

 

 

v.l. Bruder Basilikus, Bruder Egalitatus,

Bruder Erminbald, Bruder Hellebrecht

 

 

Hildegard von Bingen

 

Bereits zu neinen Lebzeiten

wurde ich wie eine Heilige verehrt...

 

Ich predigte als erste Nonne öffentlich

für die Umkehr zu Gott...

 

Meine moralische Lehre faszinierte zu meiner Zeit

nicht nur Nonnen, sondern auch Mönche,

Adlige und Laien...

 

Nach der Veranstaltung gab es viel Lob für den schönen Nachmittag.

 

Aber das Lob von unserer Diözesanvorsitzende Beate Born

hat uns besonders gefreut, denn sie ist sehr kritisch:

"In dieser Mitgliederversammlung hat alles gestimmt,

sie war lebendig und unterhaltsam, angefangen vom

geistlichen Impuls bis zur Theateraufführung".