Jahreshauptversammlung des Kath. Frauenbundes Prüm

Die Frauen des KDFB Prüm trafen sich im Pfarrheim zur Mitgliederversammlung 2016. Mit adventlicher Gitarrenmusik (Beate Peters), Adventliedern und Meditationen (Petra Schweisthal u. Maria Medrich) erhielt der Nachmittag einen festlichen Rahmen.

Um die Bilder anzuhalten - bitte draufklicken!

Turnusgemäß stand die Neuwahl des Leitungsteams an. Zum Abschluss seiner Amtsperiode legte das bisherige Leitungsteam Kassenbericht und Tätigkeitsbericht vor. Zwar hat der KDFB genau wie andere Vereine auch mit abnehmenden Mitgliederzahlen und einem steigenden Durchschnittsalter zu kämpfen, aber trotzdem zeigt der Tätigkeitsbericht eine erfreuliche Vielfalt an regelmäßigen Veranstaltungen auf, die auch gut von zahlreichen Frauen der Region wahrgenommen werden.  Dabei leistet der Frauenbund wichtige Beiträge zur Arbeit für und mit Seniorinnen: der Tanztreff, die Gymnastik, der Seniorentreff….Aber auch für junge Frauen gibt es interessante Angebote wie zum Beispiel das Näh- und Klöncafé,  die monatliche „Oase des Alltags“ zur Entspannung oder – ganz neu im Programm –der „Achtsamkeitsabend – den Alltag bewusster wahrnehmen“. Dazu kommen viele weitere Gruppenangebote, Bildungsangebote, Vorträge, Tagesfahrten, die traditionelle Fastenaktion, die Frauenmesse und vieles mehr.

Die Diözesanvorsitzende Beate Born hat in einem Vortrag zum Leitgedanken des Tages „Erwartung – Ankunft – Zukunft“  über die Perspektiven des Frauenbundes gesprochen. Im Perspektivprozess 2020 wollen die Frauen der Zweigvereine der Diözese die Potentiale der Zweigvereine und des Verbandes bewusst machen und Visionen für die Zukunft entwickeln.

Das Leitungsteam kann auf zwei Jahre erfolgreiche Frauenarbeit zurückblicken. Nach langjähriger verdienstvoller Mitarbeit verabschiedet sich Martha Trost  aus dem Leitungsteam. Ihr gebührt großer Dank für  ihr Engagement.

Die Diözesanvorsitzende Beate Born und Maria Metrich vom Leitungsteam danken ihr sehr persönlich für ihren unermüdlichen Einsatz für den Frauenbund Prüm.

Martha Trost bedankte sich bei allen Frauen, die mit ihr im Vorstand,

Leitungsteam und Arbeitskreis tätig waren,für die gute und faire Zusammenarbeit.

Wir freuen uns sehr, dass sie weiterhin im Arbeitskreis dabei ist.

Unter der Leitung von Frau Born wurde schließlich die Neuwahl des Leitungsteams durchgeführt. Marlies Binias und Maria Metrich wurden im Amt bestätigt. Neu hinzugekommen ist Marita Mosebach-Amrhein. Als Geistliche Beirätin wurde wieder Pastoralreferentin Petra Schweisthal gewählt. Das Team wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Kaffee, leckere Kuchen und gemeinsames Singen rundeten den Nachmittag zu einem gelungen Auftakt im Advent ab.