"Einfach leben - Anregungen für ein gelingendes Leben für die      Menschen unserer Zeit"

Montag, 25.08.2014, um 19:30 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Frauenbund Prüm hatte zu einem Vortragsabend mit Pater Stephan Senge aus Himmerod in die Kapelle im Konvikt eingeladen und konnte rund 50 Besucher begrüßen. Der Pater und Schriftsteller sprach vor über folgendes Thema:

 

                                                 Einfach leben lernen

 

„Anregungen für ein gelingendes Leben für die Menschen unserer Zeit“ – das hört sich einladend an. Wir leiden unter der Kompliziertheit vieler Vorgänge und Erklärungen, vielleicht auch unter einem Lebensstil, wo der Komfort die Hauptrolle spielt. Es fängt schon an mit dem Überall - und –immer – Erreichbarsein - Wollen: nichts auslassen und weglassen, alles haben müssen, was gerade auf dem Markt kommt, das oft miserable Beispiel sog. Promis, ihr dümmliches Talkshow -Geschwätz, ihre Heiratskandale, ihre horrenden, ärgerniserregenden Honorare.

Einfach leben, indem ich mehr Sinn in mein Leben als Hausfrau, Angestellte, Lehrerin oder Lektorin im Gottesdienst suche. Meine Lebenszeit ist kostbar. Was mache ich daraus für mich, für die Menschen um mich, für die mir Anvertrauten?

 

Einfach leben meint auch, mit weniger auszukommen. Drei Fernsehabende genügen eine Zeitlang, an den anderen besuche ich einen Kranken, lade eine um einen Menschen trauernde Nachbarin ein, schreibe einen ausführlichen Brief, telefoniere ich abends länger mit einer Bekannten im Pflegeheim.

 

Einfach leben schließlich: nicht überall herumgucken und mich ablenken lassen, vielmehr den Blick geradeaus auf das Notwendige, das Not- wendende und einfach Kostbare hin, auch der Blick auf Gott, Der mich schon immer anschaut.

 

Bruder Stephan schloss mit der Lesung aus einem seiner letzten Bücher.

Großzügig spendeten viele Gäste und Frauenbund Prüm für die Anliegen der Abtei Himmerod - es kamen insgesamt 600 Euro - bei dem gelungener Abend zusammen.