Frauenbund Prüm pflegt altes Brauchtum!

Kräutersträuße zu Maria Himmelfahrt am 14.08.2023 im Kath. Pfarrheim gebunden. 

Kräutersträuße sind eine uralte Tradition und werden bis heute schon mindestens seit dem      9. Jahrhundert gebunden. 

Sie sollen Mensch und Tier vor Blitz und Donner, vor Krankheiten und Unheil schützen. Deshalb werden sie im Haus auch an besonderen Plätzen aufgehangen, wie z. B. über der Tür oder unter dem Dach. Von dem getrockneten Strauß wurden früher einige Kräuter zum Schutz vor Krankheiten bei den Tieren ins Viehfutter gemischt. Im Haus gab man bei aufziehendem Unwetter zum Schutz einige Kräuter aus dem Strauß ins Feuer und Tee mit Kräutern aus dem Strauß soll besonders heilkräftig sein.

Aus diesen wohlriechenden Heil- und Küchekräutern fertigten 10 Frauen und 2 süße Mädchen ca. 200 Kräutersträuße. Alle hatten viel Spaß dabei. 

Die gemeinschaftliche Arbeit endete mit einer gemütlichen Kaffeerunde.

Am 15.08. 2023 um 20 Uhr Segnung die Kräutersträuße in Fleringen

Die Heilige Messe zu Maria Himmelfahrt für die Pfarreiengemeinschaft mit Kräutersegnung.

In der katholischen Kirche wird an diesem Dienstag weltweit das bedeutendste Marienfest gefeiert. Das Hochfest „Mariä Himmelfahrt“ erinnert an die leibliche Aufnahme Marias in den Himmel.

Schon seit alters her wurde mit der Kräuterweihe um Schutz vor Krankheit für Mensch und Tier gebetet. 

Anschließend stimmungsvolle Lichterprozession zur Mariengrotte am Ausgang des Ortes.

 

 Ab dem 16.08.2023  konnten die gesegneten Krautwische in der Basilika Prüm, vor dem Marienaltar von den Gläubigen abgeholt werden.