„Paradiso – man weiß nie, was sich ergibt im Leben“

Der Kath. Frauenbund Prüm und die Kath. Erwachsenenbildung Westeifel

hatten zu einem besonderen Theaterstück eingeladen.

 

Das humorvolle und berührende Zweipersonenstück „Paradiso“ erzählte

ausdrucksvoll von den Konflikten zwischen den Generationen. Da gab es knallharte

formulierte Interessen, Ängste, Herausforderungen. Einsamkeit, Pflegebedürftigkeit

im Alter und der Umgang verschiedener Generationen miteinander standen

im Fokus der Aufführung in der Aula des Konvikts.

   Um die Bilder anzuhalten - bitte draufklicken!

Kirstin Kunze, die bekannte Pantomimin, in der Rolle der „Alten“ war faszinierend überzeugend. Eine verbitterte, einsame Alte kämpft, faucht, beißt gegen eine Junge, weil diese noch jung ist.

 

Heike Bänsch in der Rolle der „Jungen“, die mitten im Leben steht, war der ideale Gegenpart.

Respekt vor dem Alter ist ihr fremd. Beerben will sie die Alte. Will ihr Geld, ihre

Wohnung, will ihre eigene Zukunft absichern mit dem baldigen Tod der Alten.

 

Was sie letztlich einander näher bringt ist die Einsicht:

Man weiß nie, was sich ergibt im Leben“. Heraus aus der Ichbezogenheit entwickelt sich eine Annäherung und ein einfühlsames Miteinander.

 

Dem Publikum wurden Szenen zum befreienden Lachen und solche von berührender Ernsthaftigkeit und Traurigkeit geboten.