Aktionstag am Mittwoch, 6. Oktober 2021, unter dem Motto:                      „Wir feiern die Schöpfung“.

Dieses Jahr ging es um das Thema „Wasser“  

 

 

Wasser ist Grundlage allen Lebens – Wasser kann mit seinen Sturzfluten auch Leben vernichten: das war Thema im vorher stattfindenden Wortgottesdienst in der Basilika.

 

Wasser ist Leben! Ohne Wasser ist kein Leben möglich. Wasser kann aber auch Zerstörung und Tod bringen.

Wasser ist ein gewaltiger Wirtschaftsfaktor. Wer Zugang zu Fluss und Meer hat, hat ein Tor in die Welt. Wer Zugang zu sauberem Trinkwasser hat, hat Macht und Geld.

Wasser: das Thema hat viele Aspekte. Wir haben uns im Gottesdienst mit vielen Fragen rund um das Wasser befasst. 

 

Danach gab es einen Stand auf dem Markt vor der Basilika. der trotz des regnerischen Wetters gut besucht war. Wir hatten eingeladen zu Gespräch und Informationen und um das Thema Wasser. Der Weltladen Prüm hat dazu frisch gebrühten Kaffee angeboten und Waren aus seinem Sortiment.

 

Zum Abschluss fand in der Basilika das Mittagsgebet statt,

das der Frauenbund Prüm gestaltet hat.