Weihnachtsbaumaktion 2012

Geschenke für bedürftige Familien in der Region

Mit Kolleten - Spendengeldern  der Frauenmessen in Prüm - die für  bedürftige Mütter und Kinder in der Region gespendet wurden- hat der Kath. Frauenbund Prüm die die Idee von Wolfgang Rosch, Schönecken in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Westeifel die Weihnachtsaktion, Notleidenden Familien an Weihnachten mit Geschenken auszuhelfen, mit 1000 € unterstützt.

 

Dabei geht es nicht darum, Luxusgüter zu verschenken, sondern Dinge des alltäglichen Bedarfs. "Hinter jedem Geschenk und hinter jedem Gutschein steht ein Einzelschicksal, dem es zu helfen gilt", erzählt Wolfgang Rosch und betont weiter "Durch die Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Westeifel werden die Geschenke und finanziellen Beiträge zu einhundert Prozent an Familien und Einzelpersonen aus dem Einzugsgebiet der Dienststelle Prüm weitergeleitet. Die eingehenden Mittel werden durch den Caritasverband Westeifel buchhalterisch erfasst und die Verwendung dokumentiert. Somit wird ein regelmäßiger Nachweis der geleisteten Hilfen und Unterstützungen durch die Weihnachtsbaumaktion gewährleistet."

 

2009 hatte Wolfgang Rosch, Initiator der Weihnachtsbaumaktion, die Idee, Familien an Weihnachten mit Geschenken auszuhelfen.

150 Menschen hat Wolfgang Rosch in den vergangenen drei Jahren mit rund 30 000 Euro unterstützen können. Mit seiner Weihnachtbaumaktion, gegründet 2009, sammelt er seither Geld und Geschenke, die sozial schwachen Familien zugute kommen. Wer Hilfe braucht, weiß die Caritas. Die Einrichtung vermittelt Wolfgang Rosch die Wünsche der Familien. "Ich wollte eine dauerhafte Hilfsaktion für den Prümer Raum schaffen", sagt der selbstständige Unternehmensberater. Auch ältere Menschen geraten häufig in Altersarmut, weswegen auch ihnen kleine Wünsche erfüllt werden