Abschluss des Jubiläumsjahres des Frauenbundes Prüm, 06.01.2024

Im Mittelpunkt des Nachmittags standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder

 

Am Dreikönigstag lud der Katholische Frauenbund Prüm zum Abschluss des Jubiläumsjahres in die Aula des Konvikts ein.

In der vollbesetzten Aula wurden die ca. 50 Frauen von Mona Lay und Maurice Orthen musikalisch eindrucksvoll in den Nachmittag eingestimmt.

Als Sängerin begeisterte Mona Lay mit ihrer einzigartigen Stimme und ihrem unverwechselbaren Stil und zog die Gäste in ihren Bann.

Musikalisch begleitet wurde sie von ihrem Sohn Maurice Orthen, ein leidenschaftlicher Pianist.

Herzlich begrüßte Marlies Binias alle Frauenbundfrauen und Gäste. So freute sie sich an dem Nachmittag vier der ehemaligen Vorsitzenden begrüßen zu können: Dr. Ursula Hansen, Ursula Holzhäuser, Beate Born und Martha Trost.

Den spirituellen Impuls übernahm Petra Schweisthal, geistliche Beirätin und Vorstandsmitglied des Frauenbundes. Sie las ein Grußwort von Marita Mosebach-Amrhein vor, denn sie konnte leider nicht beim Abschluss des Jubiläumsjahres dabei sein.

Zusammen mit Mona Lay sang sie das Lied: Ein Stern, ein Stern steht hoch am Himmelszelt, er leuchtet für dich, und für die ganze Welt...

Für das leibliche Wohl konnten sich die Gäste am Kuchenbüffet bedienen und Kaffee und Kuchen an liebevoll dekorierten Tischen genießen.

Macht Frauen stark – lautet das Motto des Frauenbundes. „Ich bin überzeugt davon, dass der Frauenbund Prüm in 100 Jahren viele Frauen stark gemacht hat. Macherinnen, also Frauen die gehandelt und zugepackt haben wo es nötig war, gab und gibt es im Frauenbund bis heute“, so Beate Born in ihrem kurzweiligen Rückblick.

Die Referentin des Diözesanverbandes Trier, Rebecca Britz überbrachte ein Grußwort zum Jubiläum.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Zu ihrer über 30-, 40- und 50jährigen Mitgliedschaft gratulierten sowohl die Vertreterin des Diözesanverbandes, Rebecca Britz als auch Marlies Binias vom Vorstandsteam Prüm. Sie überreichten dafür mehr als 40 Frauen eine Ehrenurkunde des Diözesanverbandes und eine Rose. Einen besonders herzlichen Applaus erhielt Gerda Gaspers für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Diese Treue und Verbundenheit zum Frauenbund hat die 100jährige Geschichte des Frauenbundes erst möglich gemacht.

Überraschend machten die Hl. Drei-Könige noch ihre Aufwartung, brachten den Segen für das Neue Jahr und alle gemeinsam sangen das Prümer Drei-Königslied.

Marlies Binias überreichte Petra Schweißtal einen Blumenstrauß, weil sie seit der Mitgliederversammlung zum neuen Teammitglied gewählt wurde, leider aber nicht persönlich

dabei sein konnte.

Ein ganz großer Dank ging an Beate Born. Sie hat das 100-jährigen Jubiläumsjahr mitorganisiert

und stand dem Leitungsteam stets mit "Rat und Tat" zur Seite.

Natürlich auch einen Blumenstrauß für Beate Born.

Mit dem gemeinsam gesungenen irischen Segenslied und einem Sektumtrunk endete ein stimmungsvoller Nachmittag.