Der lange Weg zum gleichen Recht

Die Ausstellung im Prümer Konvikt befasst sich vom 18.02. - 02.03. 2019 mit der Einführung des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren.

Egal wie sich die Gegner auch wehrten, mit dem Ende der Kaiserzeit 1918, öffnete sich die noch in der Entstehung befindliche Republik und führte mit der Wahl zur Deutschen Nationalversammlung am 19. Januar 1919 das Wahlrecht ein.

Die Frauen durften zum ersten Mal in der deutschen Geschichte wählen, aber eben  auch kandidieren und damit gewählt werden. Das damit die erbitterten Streitigkeiten über Frauen in der Politik noch lange nicht vorüber waren und teils sogar erst richtig  Fahrt aufnahmen, zeigt die Wanderausstellung "Frauen die Geschichte schrieben"

 

Die Ausstellung zeigt auf sechszehn Rollups historische Momente und politische Repräsentantinnen, die für die Gleichberechtigung von Frauen stehen.

Sie schildert anschaulich den schwierigen und mühevollen Weg von 1918 bis zum

heutigen Tag.

                                 Um die Bilder anzuhalten - bitte draufklicken!