1974 Erster "Küchenfeenball" in der Stadthalle Prüm

Streng genommen fand der erste Küchenfeenball bereits 1970 statt, auch wenn da nur „einen bescheidenen Anfang einer Karnevalsveranstaltung im "Cafe Endres“ die Rede war.

Von 1972 an jedenfalls, trafen sich Frauen, am „Fetten Donnerstag“ oder am Abend davor im "Haus Arimond" um miteinander Spaß zu haben und zu feiern. Einige Prümer Originale (Frauen) wurden so geboren, die ihre karnevalistische Ader zunächst im kleinen, geschützten Kreis entdeckten, die dann aber auch 

vor gemischtem Publikum für viel Begeisterung sorgte.                          

 

Die karnevalistischen Veranstaltungen vom Frauenbund wurden immer beliebter und der Saal im "Haus Arimont" wurde zu klein. Deshalb bot die "Stadthalle" das richtige Ambiente.

 

Die Zeichen der Zeit haben das Gesicht des Küchenfeenballs verändert. Geblieben ist die Tatsache, dass nach wie vor Talente aus den eigenen Reihen den Sprung auf die Bühne wagen und das jährlich ca. 500 Frauen miteinander feiern, und den Alltag für ein paar Stunden hinter sich lassen können.

Rückblickend muss auch gesagt werden, dass durch die Einnahmen des Küchenfeenballs viele Projekte vor Ort oder in der Einen Welt unterstützt werden konnten. Das hat sich bis heute nicht geändert.

 

Lied der Küchenfeen (Melodie: Ja mir san mi`m Rad`l do)

Refrain:

Heut ist Ball der Küchenfeen

Alle Männer sollen sehn

Heute gehen wir Frauen aus

Heut ist unsre Fasenacht

Heut wird Spaß und Jux gemacht

Morgen Früh´ geht´s erst nach Haus